Glückwunsch – Peter Bayer zum 85.
Peter Bayer, der Ehrenkreisvorsitzende des HLV Kreises Darmstadt-Dieburg, feiert am Sonntag, 23. August seinen 85. Geburtstag.
Der Vorstand des Kreises Darmstadt-Dieburg gratuliert herzlich und gibt einen Blick auf sein vom Sport geprägtes Leben.
Von Haus aus Mittelstreckler, mit imposanter und "kurioser" 800m-Bestzeit von exakt 2:00,0 min (gelaufen etwa 1958 für seinen Stammverein TSG Heidelberg, dem er nach wie vor eng verbunden ist).
Peter kam aus beruflichen Gründen nach Darmstadt und ist Mitglied des TuS Griesheim im 45. Jahr seit 1976.
Im TuS-Trikot dann, vermutlich angesteckt von den schnellen TuS-Langstrecklern der 70er/80er-Jahre, war er auch auf längeren Strecken bis Marathon unterwegs.
Seit 1977 ist er in diversen Funktionen im Leichtathletik-Vorstand des Vereines tätig, z. B. stellvertretender Abteilungsleiter, Jugendwart und auch heute noch im Vorstand aktiv als Beisitzer und Bindeglied zum Hauptverein.
Er war Initiator der legendären Staffelabende des TuS Griesheim ab 1992 bis 2006 anlässlich der Eröffnung der neuen Tartanbahn. In der Spitze meldeten an die 150 Staffeln aus ganz Deutschland.
Beim TuS wurde er 1992 mit der Verdienstnadel in Gold geehrt.
Peter übernahm 2000, als der HLV-Kreis Darmstadt-Dieburg aus der Fusion der damaligen Leichtathletikkreise Darmstadt (Vorsitz Peter Bayer) und Dieburg (Vorsitz Karl Breitwieser) hervorging, den stellvertretenden Vorsitz Sport.
„Der gemeinsame Start in die Vorstandsarbeit war kein leichter.“, erinnert sich Karl Breitwieser.
Nachdem beide zusammen in der Arbeitsgruppe der beiden Leichtathletikkreise Darmstadt und Dieburg den Kreis Darmstadt-Dieburg, als einen der Stärksten innerhalb des HLV und des DLV zusammengeführt hatten, mussten sie sich im Vorstand des neuen Kreises erst zusammenraufen.
Recht schnell haben sie sich allerdings auf eine Aufteilung der Verantwortlichkeiten geeinigt, die den grundliegenden Interessen am nächsten kam - Peter übernahm die Betreuung des Bereiches Volks- und Straßenlauf sowie Seniorensport.
So koordinierte er in all der Zeit die unzähligen Volks- und Straßenläufe in Südhessen und es gab kaum eine Veranstaltung bei der Peter nicht vor Ort war.
2011 übernahm Andrea Zemke den Vorsitz des Kreises Darmstadt-Dieburg. Peter übernahm von 2011-2013 das Amt des Breitensportwarts und wurde 2011 zum Ehrenvorsitzenden des Kreises gewählt.
Peter ist bis heute jemand, der sich für die Basis einsetzt und sich für deren Belange interessiert. Er ist ein Verfechter seiner Meinung oder auch der seines Verantwortungsbereiches, nicht nur im Kreis und der Region, sondern auch in HLV und DLV.
Zugegeben nicht immer einfach für andere Mitstreiter, aber doch immer im Sinne der Interessenvertretung.
Karl Breitwieser (auch Ehrenvorsitzender des Kreises Darmstadt-Dieburg) benennt dies mit „streitbaren Geistes Peter“ und das keineswegs in negativer Ausprägung. Andrea Zemke: „Wir brauchen solche „streitbaren Geister" - denn durch ihre Beiträge schärfen sie bei uns anderen oft den Blick für`s Wesentliche, d.h. sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Setzung von Prioritäten in unserer Arbeit.“.
Klaus Hofmann (TuS Griesheim) formuliert Peters Antrieb so: „aktives Tun, nicht passives Funktionen tragen“ oder mit Peters eigenen Worten: "Ich habe nie eine Funktion angestrebt. Wenn, dann sind diese Aufgaben mir zugefallen."
Für seine Arbeit wurde er 1999 vom HLV und 2008 vom DLV mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Vergessen dürfen wir nicht die Frau an seiner Seite, Gabriele. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre für Peter manches schwieriger zu schultern gewesen.
Nachtrag: Peter erhielt an seinem Geburtstag den HLV Ehrenteller. Auf Wunsch von Peter wurde der Teller von Andrea Zemke ohne Maske, aber mit Abstand überreicht.
Dank an Karl Breitwieser, Klaus Hofmann und Andrea Zemke für die wertvollen Informationen.