Internationale Schülerspiele 2019

Team Darmstadt bei 53. Internationalen Schülerspielen 2019 in Ufa in Russland dabei.
Teilnehmen konnten SchülerInnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren, die entweder in Darmstadt zur Schule gehen oder bei einem Darmstädter Verein Sport treiben.

Betreut wurde das Team (12 Leichtathleten und 4 Schwimmer) durch Alexandra Rechel und Sascha Boxheimer (beide asc Darmstadt) sowie der Schwimmtrainerin Katharina Löwel (DSW Darmstadt). Die sechstägige Reise vom 8. bis 14. Juli 2019 stand ganz im Zeichen internationaler Wettkämpfe und dem Knüpfen von Freundschaften unter den insgesamt 1.192 Teilnehmern aus 84 Städten und 29 Ländern weltweit. Neben den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Fechten, Ringen, Basketball, Fußball und Beachvolleyball war erstmalig auch Klettern Bestandteil der Spiele.

Nach dem Abflug vom Frankfurter Flughafen am Abend des 8. Juli 2019 ging es mit Aeroflot über Moskau nach Ufa. Am Flughafen wurden die Darmstädter von ihrer zuständigen russischen Begleiterin für den Aufenthalt in Ufa, einer Studentin mit Namen Liliya (russisch für Lilie) – wie sollte es auch anders sein für ein Team aus Darmstadt – in Empfang genommen. Den ersten Tag nutzte das Team zum leichten Training und zu einer kleinen Erkundung der Millionenstadt. Der zweite Tag stand dann im Zeichen der Besichtigung der neu gebauten Wettkampstätten und des offiziellen Trainings bevor am Abend die Spiele offiziell in einer feierlichen Zeremonie in der Ufa-Arena mit Einmarsch aller Städteteams eröffnet wurden. Die Teilnehmer bekamen dabei auch einen kleinen Einblick in die kulturellen Highlights der gastgebenden russischen Provinz Baschkortostan.

Bei den Leichtathleten waren 436 Sportler am Start. Die Wettkämpfe wurden im neu eröffneten Leichtathletikstadion durchgeführt. Das Team Darmstadt war im Hoch- und Weitsprung, über 100 m und 400 m, im Kugelstoßen, über 1.500 m sowie in der 4x100 m-Staffel vertreten.

Maximilian Grün (asc Darmstadt) belegte im Hochsprung mit übersprungenen 1,81 m Platz 4.
Johann Schütz (TG Traisa) erzielte im Kugelstoßen (5 kg) mit 10,28 m Platz 6 und Jonathan Willert (asc Darmstadt) mit 9,73 m den 7. Platz. 

Hennes Behrens erreichte im B-Finale über 1.500 m Platz 5 mit 4:42,68 min, Moritz Hoschek konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht starten.
Die 4x100m-Staffel der Jungs mit Benedikt Haug, Maximilian Grün, Finn Boxheimer (alle asc Darmstadt) und Maurice Andrew (TV Groß Gerau) erreichten das Finale und liefen mit 46,17 s (Vorlauf: 46,14 s) auf einen guten 7. Platz.

Weitere Ergebnisse:
Ines Bummel (asc Darmstadt): Kugelstoßen: 8,30 m
Lynn Rumelies (asc Darmstadt): Hochsprung: 1,45 m
Benedikt Haug (asc Darmstadt): Hochsprung: 1,60 m und Weitsprung: 5,70 m
Finn Boxheimer (asc Darmstadt): 100 m: 12,27 s und 400 m: 57,90 s
Maurice Andrew  (TV Groß-Gerau): 100 m: 12,07s und 400 m: 57,94 s
Johann Schütz (TG Traisa): Weitsprung 5,64 m
Mathilda Friedrich (TV Groß-Gerau): 400 m: 1:07,95 min
Kea Kappes: 800 m: 2:41,36 min

Die 4x100-m-Staffel der Mädchen mit Ines Bummel, Mathilda Friedrich, Kea Kappes, Lynn Rumelies erreichten leider nicht die Finals. Insbesondere die Teilnehmer aus Bangkok, Ufa sowie aus Taipei stachen hier im Medaillenspiegel heraus und konnten sich deutlich von der übrigen Konkurrenz distanzieren.

Am Samstagabend wurden die Spiele durch Torsten Rasch, dem Präsidenten des Exekutiv-Komitees der ICG und noch dazu ein Darmstädter, dann im Rahmen der Abschlusszeremonie offiziell beendet und der Staffelstab wurde an den stellvertretenden Bürgermeister der ungarischen Stadt Kecskemét übergeben, wo die nächsten Internationalen Schülerspiele 2020 stattfinden. Ein Feuerwerk beendete schließlich die Abschlussfeier, bei der die Jugendlichen aller Nationen noch mal ausgiebig Zeit zum Knüpfen von internationalen Kontakten und zum Tausch der begehrten Teamkleidungen hatten.

Für alle Teilnehmer war es eine Woche mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Wettkämpfen und jeder Menge internationalem Austausch, in der die Schüler und Betreuer aber auch die russische Gastfreundschaft genießen konnten.

Alle Ergebnisse findet man auch unter: http://icgufa2019.ru/en/rezultatyi.html

Vielen Dank an Alexandra Rechel und Sascha Boxheimer für die Betreuung und die Informationen zu den Leichtathleten und an Sascha Boxheimer für die Fotos.