Internationale Schülerspiele 2023

Darmstädter Leichtathletik-Team wieder erfolgreich bei den Internationalen Schülerspielen
 

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was (v)erzählen“, fabulierte einst der Dichter Matthias Claudius im Jahr 1775.

Für vierzehn Schülerinnen und Schüler aus Darmstadt konnte man es nicht treffender formulieren. Als „Team Darmstadt“ reisten sie in der vergangenen Woche, gemeinsam mit zwei Trainern und einer Trainerin sowie Delegationsleiter Felix Gerbig (Lehrer-Trainer Leichtathletik), zu den Internationalen Schülerspielen (ICG) nach Daegu in Südkorea.

Bei den ICG handelt es sich um eine sportliche Großveranstaltung für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren, die jährlich seit 1969 immer in einer anderen Stadt auf der Weltkugel stattfindet. Nach 2022 in Coventry (England) trafen sich diesmal im südkoreanischen Daegu abermals 1.500 Jugendliche aus 70 Städten (34 Ländern), um in acht Sportarten gegeneinander anzutreten. Das Team Darmstadt, als eines von zwei deutschen Abordnungen, stellte Athletinnen und Athleten in den Sportarten Tischtennis, Schwimmen und Leichtathletik.

Etwas erschöpft erreichte man nach einer ca. 24-Stunden-Anreise Daegu. Alle Teams waren auf dem Campus der Keimyung Universität untergebracht. Bereits am ersten Tag zeigte sich, was diese Veranstaltung abseits der sportlichen Wettkämpfe ausmacht. Zwischen den Wohngebäuden begann der interkulturelle Austausch der Teilnehmenden. Englisch mit allen möglichen Akzenten war zu hören, die Teambekleidung der anderen wurde begutachtet und der obligatorische Tausch von Ansteckpins zwischen den Mannschaften sorgte für reichlich Interaktion.

Bevor es am späten Nachmittag zur Eröffnungsfeier, inklusive Einmarsch aller Mannschaften, vor ca. 3.000 Zuschauenden ging, konnten alle Sportlerinnen und Sportler bei einem Abschlusstraining ihre Wettkampfstätte testen.

Bereits im Vorhinein war bekannt, dass die Leichtathletikwettkämpfe im WM-Stadion von 2011 stattfinden sollten. So war die Vorfreude beim Leichtathletikteam besonders groß, auf den Spuren von Usain Bolt und einigen damaligen hessischen Teilnehmenden (u. a. Betty Heidler, Kathrin Klaas, Gesa Felicitas Krause, Jan-Felix Knobel, Pascal Behrenbruch, Kamghe Gaba) zu wandeln.

An den insgesamt drei Wettkampftagen konnten die Darmstädter Athletinnen und Athleten ihre zu erwartenden Leistungen fast alle bestätigen. Neben einigen Endlaufteilnahmen wurden in der Leichtathletik auch zwei Medaillen für das Team Darmstadt gefeiert. Das Leichtathletikteam bestand bis auf Marlene Krall (TG Traisa) ausschließlich aus Sportlerinnen und Sportlern des asc Darmstadt.

Am ersten Wettkampftag hieß es für die ca. 300 teilnehmenden Leichtathletinnen und Leichtathleten, die Qualifikation in ihren Disziplinen zu überstehen. Bei ungewohnt hoher Luftfeuchtigkeit, trotz Temperaturen von 30° C mussten im Langsprint und über die Mitteldistanz ungewohnte Strecken absolviert werden.

Tag 2 war durch dauerhaften Regen gekennzeichnet. Für das A-Finale über 1.500 m der Jungen qualifizierten sich mit Jono Kempin (11. Platz) und Christof Kittner (6. Platz) gleich beide Darmstädter. Einen undankbaren 4. Platz erreichte Kathrin Griesar im A-Finale über die 400-m-Strecke. In einem spannenden Hochsprungwettkampf der Mädchen wechselte die Führung mehrfach, am Ende konnte sich Maja Levatic über Silber freuen.

Zum Tagesabschluss belegte die Mix-Staffel in der Besetzung Marlene Krall, Josephina Engel, Jono Kempin und Christof Kittner einen guten 7. Platz.

Tag 3 begann mit dem Weitsprungfinale der Mädchen und einem Darmstädter Sieg. Josephina Engel konnte sich gegenüber den internationalen Konkurrentinnen durchsetzen und bekam bei der Siegerehrung ihre Goldmedaille von ICG-Komitee-Mitglied Barbara Akdeniz (Bürgermeisterin der Stadt Darmstadt) überreicht.

Im abschließenden Staffelwettbewerb sprintete das Mädchen-Quartett auf einen guten 5. Platz.

Während der abendlichen Abschlussfeier im Freilufttheater der Universität wurde die ICG-Fahne an den nächsten Austragungsort, Leon in México, übergeben.

Mit vielen neuen tollen Eindrücken und Erfahrungen reiste die Darmstädter Delegation zu einem dreitägigen Seoul-Aufenthalt weiter. Die Sightseeing-Tour führte die Gruppe unter anderem zum Seoultower, dem Changgyeonggung-Palast und auch zum Olympiapark von 1988.

Felix Gerbig