Hessische U20 Talente lösen Ticket für Lima
Und Koblenz war für unsere hessischen Nachwuchsathletinnen und -athleten ein gutes Pflaster. Für die U20 Athlet:innen ging es an diesem Wochenende um die Tickets für die anstehende U20-WM vom 26.-31. August in Lima (Peru) und gleich 11 hessische Athlet:innen konnten das Ticket sichern!
Mit einem Vorsprung von mehr als vier Metern überragte Curly Brown (Eintracht Frankfurt) im Diskuswurf der weiblichen U20. 54,87m bescherten ihr den Deutschen Meistertitel und den Platz im Nationalteam für Lima. Hinter ihr überraschte U18-Europameisterin Nadjela Wepiwe auf Platz zwei, die ihre ältere Konkurrenz hinter sich ließ, mit 49,20m. Damit löste auch sie eines der begehrten Tickets für die WM. Ihre Schwester Milina Wepiwe (beide TSG Wehrheim) wurde leider mit 48,50m nur Vierte und verpasst somit, trotz Bestleistung von über 59m, die WM.
Ein weiteres Ticket für Lima löste Julian Holuschek (Eintracht Frankfurt) im Weitsprung der männlichen U20. Mit einer sehr guten Leistung von 7,54m gewann er souverän Gold. Ebenfalls dem Disziplinblocj Sprung gehört Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal) an, die durch ihre Silbermedaille im Dreisprung der WU20 nun ebenfalls für und mit Lima planen kann.
Über die 800m der männlichen Jugend gab es ein hessisches Duell. Das Duell für sich entscheiden konnte Tom Stöber (TV Wetzlar) mit 1:52,02min. vor Louis Buschbeck (Königsteiner LV) mit 1:52,31min. Damit lösten beide Mittelstreckler das Ticket für Lima. Ihnen gleich machten es Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) und Sarah Köcher (Königsteiner LV) über 3000m. Mit Platz eins und drei (9:45,80min/9:48,79min) können auch sie mit Lima planen. Vanessa gewann außerdem Silber über die 1500m in guten 4:27,61min.
Als Mehrkämpfer in den Einzeldisziplinen unterwegs war Friedrich Schulze (Eintracht Frankfurt). Einen sehr guten 4. Platz erreichte er im Stabhochsprung mit glatten fünf Metern und neuer PB. Auch er darf mit der U20-WM Ende August im Zehnkampf planen.
Holly Okuku (Sprintteam Wetzlar) zeigte im 100m Sprintfinale ihr Können und belegte den Bronzerang. Mit dieser Platzierung empfiehlt sie sich für einen WM-Startplatz in der 4x100-Staffel. Im Gehen sichert sich Tabea Kiefer (Eintracht Frankfurt) mit Silber über die 3000m-Strecke souverän das Ticket für Lima.
Die offizielle Nominierung des Teams für Lima wird in den kommenden Tagen vom DLV bekannt geben.
In der U16 überragte Hannah D'Aveta (TB Wiesbaden) in der Dreisprung-Konkurrenz und sprang mit Bestleistung von 12,05m auf den ersten Platz. Damit empfiehlt sie sich für den NK2. Über 300m Hürden gewann Lutz Weidenbach (TV Dornholzhausen) Bronze, über 400m Hürden in der WU20 überzeugte Ina Ehrmann (LG Dornburg) mit Platz zwei. Ihre 59,79sek. waren nur 4/100 über der WM Norm für Peru. Lasse Rohrssen (VfL Altenstadt) und Anna Maria Gabriel (Eintracht Frankfurt) machten den Medaillensatz im Gehen mit Gold und Bronze noch perfekt.