HLV- und DLV-Ehrennadeln für langjährige Verdienste im Sport

  15.08.2024    Kreis Darmstadt-Dieburg Berichte Presse

Der HLV Kreis Darmstadt-Dieburg, vertreten durch Monika Resch, ehrte gestern im Rahmen des 3. Nationalen Abendsportfestes des TSV Pfungstadt Gerald Hoffmann, Wieland Mehlhorn und Reinald Stärz für ihr ehrenamtliches Engagement.

Gerald Hoffmann und Wieland Mehlhorn wurden mit der silbernen HLV-Ehrennadel und Reinald Stärz mit der silbernen DLV-Ehrennadel ausgezeichnet.

Gerald Hoffmann kam durch seine Tochter Lisa zur Leichtathletik, zunächst als Helfer und später als Trainer im Schüler- und Jugendbereich. Dieses väterliche Engagement führte den Pfungstädter, der seine sportlichen Erfolge in Lang- und Bergläufen erzielte, schon nach kurzer Zeit in die Vorstandsarbeit der Abteilung des TSV Pfungstadt.
Erste Erfahrungen konnte Gerald in den Jahren 1997 bis 1998 als stellvertretender Abteilungsleiter sammeln. 2001 wurde der gebürtige Franke schließlich zum Abteiltungsleiter gewählt. Mit Leidenschaft, Idealismus und neuen Ideen führte er die Abteilung über 20 Jahre bis 2022.
Man kann Gerald getrost als den Initiator der TSV Laufgala betrachten. Die Idee dazu wurde 2016 geboren und ein Jahr später im Rahmen der 30-jährigen Jubiläumsfeier mit der 1. Laufgala in der Modaustadt erfolgreich umgesetzt.
Dabei profitierte die Laufgala von den Abendsportfesten des TSV Pfungstadt, die sich in den Jahren zuvor durch eine professionelle Organisation einen guten Ruf in Hessen und den angrenzenden Bundesländern erworben hatte.
Zur Erfolgsgeschichte gehört auch ein engagiertes und erprobtes Helferteam, sowie die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Landes- und Bundestrainern im Mittelstreckenbereich.

Auch nach seiner Demission bleibt Gerald Hoffmann, der neben der Leichtathletik noch Drachenbootfahren, Bergwandern und Fotografie zu seinen Hobbies zählt, dem TSV Pfungstadt erhalten und unterstützt die Abteilung weiterhin tatkräftig bei den Veranstaltungen (Laufgala, Abendsportfest, Crosslauf) und bei Bedarf als Trainer.

Als Glücksfall kann man den Wechsel des damals 15-jährigen Wieland Mehlhorn 1976 vom ASC Darmstadt zum TSV Pfungstadt betrachten. Der junge Sprinter engagierte sich schon frühzeitig im Trainingsbereich und konnte 1980 erfolgreich seine C-Trainerausbildung abschließen.
Zusammen mit Reinald Stärz war er die treibende Kraft hinter den Pfungstädter Abendsportfesten, die sich seit 1987 zu einem festen Bestandteil der südhessischen Leichtathletik-Veranstaltungen entwickelt haben.
Darüber hinaus übernahm der Pfungstädter 1999/2000 für 2 Jahre die Abteilungsleitung und ist bis heute ein erfolgreicher Schüler- und Jugendtrainer der Abteilgung.
In seiner knappen Freizeit hat Wieland eine Fortbildung zum Sportcoach absolviert und engagiert sich seit 2016 für eine Flüchtlingsgruppe, die einmal wöchentlich auf dem TSV Gelände trainiert.

Der Mittelstreckler Reinald Stärz kam 1978 zum TSV Pfungstadt. Zusammen mit Wieland Mehlhorn war er einer der Initiatoren der Pfungstädter Abendsportfeste, die sich seit 1987 zu einem festen Bestandteil der südhessischen Leichtathletik-Veranstaltungen entwickelt haben.
Neben seinen organisatorischen Aufgaben hat sich Reinald schon frühzeitig als Trainer beim TSV Pfungstadt engagiert. In dieser Funktion hat er zahlreiche junge Athleten gefördert und geformt bis hin zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Außerdem ist Reinald ausgebildeter Kampfrichter und Kampfrichter-Schiedrichter.
An den sportichen Ruhestand denkt der mittlerweile 70-jährige noch lange nicht, sondern ist weiterhin als Trainer und Mitorganisator in der Modaustadt aktiv.

Wir danken Euch allen herzlich für Euer überragendes Engagement in der Leichtathletik.

A. Haug